kyffhaeuser-nachrichten.de
Ein Blick in die Statistik

Bierkonsum füllt Landeskasse

Sonntag, 24. Juni 2018, 15:00 Uhr
Die Einnahmen des Freistaates aus der Biersteuer betrugen in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres rund 8,67 Millionen Euro. Im Vergleich zu den Vorjahresmonaten ist das ein leichtes Plus von circa 140.000 Euro. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es nur 8,53 Millionen Euro...

Thüringens Brauereien haben nach den Angaben des Thüringer Landesamts für Statistik in den ersten drei Monaten dieses Jahres 24.000 Hektoliter mehr Bier abgesetzt als im gleichen Zeitraum 2017. Einen leichten Rückgang gab es nach Angaben des Landesamtes jedoch bei Biermischungen mit alkoholfreien Getränken.

Eine Prognose für das gesamte Jahr 2018 kann anhand dieser Zahlen aber noch nicht gestellt werden. Wie sich die Fußball-Weltmeisterschaft auf das Biersteueraufkommen im Freistaat auswirkt, bleibt abzuwarten. In den beiden WM-Monaten kann zumal bei schönem Wetter mit steigenden Einnahmen gerechnet werden.

Bei der Biersteuer zeichnet sich insgesamt ein rückläufiger Trend ab, nicht nur im Freistaat, sondern auch in anderen Bundesländern. Im Jahr 2010 verbuchte der Freistaat Thüringen noch 27,8 Millionen Euro Einnahmen aus der Biersteuer, im Jahr 2017 waren es dagegen nur noch 22,4 Millionen Euro. „Der Abwärtstrend liegt im Wesentlichen an der zunehmenden Zahl alkoholischer Konkurrenzprodukte und dem steigenden Marktanteil alkoholfreier Biere“, erläutert Finanzministerin Heike Taubert. Alkoholfreies Bier unterliegt nicht der Biersteuer.

Die Biersteuer gehört zu den Verbrauchsteuern. Sie ist bundesgesetzlich geregelt und wird vom Zoll erhoben, ihr Aufkommen steht aber allein den Bundesländern zu. Die Steuer entsteht, wenn das Bier von dem Herstellungsbetrieb (Brauerei) in den freien wirtschaftlichen Verkehr oder in einen anderen Herstellungsbetrieb überführt wird. Die Steuer wird beim Hersteller erhoben, auch wenn sie letztlich auf den Verbraucher umgelegt wird.

In Deutschland fallen durchschnittlich 4,75 Cent Biersteuer pro Flasche Bier (0,5 l) an, für einen Kasten Bier beträgt die Biersteuer damit 0,94 Euro.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de