kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

Kein Alkoholverbot in Sondershausen

Freitag, 11. August 2017, 05:09 Uhr

Am späten Nachmittag informierte Bürgermeister Joachim Kreyer (CDU) im Hauptausschuss zu den Ausschreitungen in Sondershausen und die weiteren Schritte...

Kreyer informierte über ein weiteres Gespräch mit der Polizeiinspektion in Sondershausen. Die Ermittlungen zu den Vorfällen sind noch nicht abgeschlossen.
Kreyer bekräftigte nochmals, dass es die Rundgänge der Ordnungsverwaltung Sondershausen durch die Stadt geben wird, kn hatte über die entsprechende Pressemitteilung bereits berichtet.

Bei den Rundgängen sollen die Mitarbeiter deeskalierend einwirken und eventuell wenn notwendig Platzverweise aussprechen. Das können aber, so Kreyer, zur Zeit nur zwei oder drei Mitarbeiter, die dazu extra ermächtigt werden. Es käme darauf an, mögliche Gruppen zu trennen.
Präsenz der Ordnungsbehörden wird erhöht

Stadtrat Hartmut Thiele, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion fragte an, ob für bestimmte Plätze Alkoholverbote vorgesehen sind.

Kreyer lehnte solche Verbote ab. Es führt nur zu einer Verdrängung und der Alkoholgenuss auf der Straße würde sich nur auf andere Orte in der Stadt verlagern wo dann ebenfalls Pöbeleien auftrtenen könnten. Das sei auch die Auffassung vom Leiter der Polizeiinspektion Kyffhäuserkreis Hartmut Wachtel.

Die Fraktionsvorsitzende der SPD/Grüne-Fraktion, Sabine Bräunicke äußerte sich skeptisch zu diese Entscheidung.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de