eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 19:03 Uhr
18.09.2018
Meldungen aus der Region

Verkehrswacht in Ebeleben aktiv

„Kreisverkehrswacht Sondershausen e.V.“ wieder zu Gast bei den „Mühlhäuser Werkstätten für Behinderte e.V.“ Dazu dieser Bericht von der Verkehrswacht...

Bereits seit 2012 wird, im Abstand von zwei Jahren (Kenner sprechen von einer sog. Biennale), durch die „Kreisverkehrswacht Sondershausen e.V.“ ein Projekttag in der Zweigwerkstatt Ebeleben der „Mühlhäuser Werkstätten für Behinderte e.V.“ durchgeführt.
Der diesjährige Termin war der 12. September.

Verkehrswacht in Ebeleben aktiv (Foto: Verkehrswacht Sondershausen) Verkehrswacht in Ebeleben aktiv (Foto: Verkehrswacht Sondershausen)

Im Zuge der langjährig guten Zusammenarbeit beider hiesigen Vereine stellte die Verkehrswacht dabei ihr Bundesprojekt „Mobil – aber sicher…“ anschaulich und zum Anfassen vor.
Aufbauend auf die gute Vorbereitung durch die Mitarbeiter der Behindertenwerkstatt, die ihre Schützlinge im Vorfeld auf das richtige Verhalten im Straßenverkehr auf den Tag eingestimmt und motiviert hatten, konnten nun die Mitarbeiter der Verkehrswacht aktiv ihren Teil zum Gelingen des Tages beitragen.

Alle Projektangebote wurden speziell an die Zielgruppe Menschen mit körperlicher oder kognitiver Einschränkung fürsorglich ausgewählt und anschaulich dargeboten.
Die geschätzt ca. 150 Teilnehmer des Projekttages konnten also von den angebotenen Fahr- und Bremssimulatoren aber auch vom Seh- und Reaktionstestgerät rege Gebrauch machen - und das taten sie auch!

Verkehrswacht in Ebeleben aktiv (Foto: Verkehrswacht Sondershausen) Verkehrswacht in Ebeleben aktiv (Foto: Verkehrswacht Sondershausen)

Neben dem sogenannten Rauschbrillenparcours fand aber auch das vorgestellte Pedelec (Ein Pedelec ist eine Ausführung eines Elektrofahrrads, bei der der Fahrer von einem Elektroantrieb nur dann unterstützt wird, wenn er gleichzeitig selbst die Pedale tritt) ein deutliches Interesse zahlreicher Teilnehmer.

Anzeige symplr
Der Projekttag verlief für alle Teilnehmer wie im Fluge und das dabei uns entgegen gebrachte Interesse aller Teilnehmer war entsprechend ihrer Möglichkeiten sehr hoch. Viele zeigten mitunter sehr deutlich ihre Zufriedenheit mit unserer Arbeit.
Wir, als Kreisverkehrswacht Sondershausen e.V. können und wollen für uns und unsere Arbeit das folgende Resümee ziehen:

Menschen mit Behinderung sind mit die schwächsten Teilnehmer im Straßenverkehr! Dafür sensibilisiert, ist es für uns eine Selbstverständlichkeit diese gute Tradition fortzuführen.
Die Dankbarkeit dafür, konnten wir wieder einmal in den Gesichtern der Teilnehmer des Projekttages deutlich sehen.
Verkehrswacht in Ebeleben aktiv (Foto: Verkehrswacht Sondershausen)
Verkehrswacht in Ebeleben aktiv (Foto: Verkehrswacht Sondershausen)
Verkehrswacht in Ebeleben aktiv (Foto: Verkehrswacht Sondershausen)

Kreisverkehrswacht Sondershausen e.V.
Fotos mit freundlicher Genehmigung der „Mühlhäuser Werkstätten für Behinderte e.V.“
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr