eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:16 Uhr
17.09.2018
Kulturszene aktuell

Mitten drin statt außen vor

Einen Blick hinter die Kulissen des Loh-Orchesters Sondershausen bietet ein Probenbesuch im Haus der Kunst! Hier die Einzelheiten dazu...

Unter dem Motto „Mitten drin statt außen vor“ lädt das Orchester am Mittwoch, 26. September, um 18 Uhr alle Neugierigen ins Haus der Kunst ein. Der Abend beginnt mit einem Streifzug durch das Haus, in dem Konzertdramaturgin Juliane Hirschmann und Intendant Daniel Klajner spannende Einblicke in den Alltag des Loh-Orchesters geben.

 <i>Generalmusikdirektor Michael Helmrath aus der Perspektive des Orchesters erleben können Teilnehmer von „Mitten drin statt außen vor“ am 26. September um 18 Uhr; Foto: <b>Tilmann Graner</b> </i> (Foto: Tilman Graner) <i>Generalmusikdirektor Michael Helmrath aus der Perspektive des Orchesters erleben können Teilnehmer von „Mitten drin statt außen vor“ am 26. September um 18 Uhr; Foto: <b>Tilmann Graner</b> </i> (Foto: Tilman Graner)

Generalmusikdirektor Michael Helmrath aus der Perspektive des Orchesters erleben können Teilnehmer von „Mitten drin statt außen vor“ am 26. September um 18 Uhr; Foto: Tilmann Graner

Warum gibt es unter der Bühne einen Orchestergraben? Warum sieht man ihn nicht? Was hat es mit dem Archiv auf sich? Und was ist eigentlich ein „Stimmzimmer“? In der rund einstündigen Führung wird sich das Haus der Kunst mehr und mehr beleben, wenn die Musikerinnen und Musiker für ihre Probe um 19 Uhr eintreffen.

Anzeige symplr
Zu Probenbeginn gibt es noch eine kleine kulinarische Stärkung in der „Orchesterküche“, bevor die Teilnehmer dann ab 19.30 Uhr hautnah die Orchesterprobe zum 1. Sinfoniekonzert miterleben können, die Generalmusikdirektor Michael Helmrath selbst leitet.
Hautnah im wahrsten Sinne des Wortes: Sie werden mitten im Orchester platziert! Eine tolle Gelegenheit, dem Orchester einmal bei der täglichen Probenarbeit über die Schulter zu gucken!

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt. Karten für „Mitten drin statt außen vor“ gibt es an der Theaterkasse des Theaters Nordhausen (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Touristinformation Sondershausen (Tel. 0 36 32/78 81 11), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr