eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:23 Uhr
16.07.2018
Fast 12.800 Besucher bei den Thüringer Schlossfestspielen

Besucherrekord des Vorjahres deutlich übertroffen

Fast 12.800 Besucher – so viele wie in der gerade zu Ende gegangenen Saison 2018 gab es noch nie bei den Thüringer Schlossfestspielen Sondershausen! Mit diesem tollen Ergebnis wurde der Vorjahres-Rekord noch einmal deutlich übertroffen...

Comedian Harmonists Derniere: Abschied von der Festspielbühne mit Standing Ovations: Die letzte Vorstellung des Musicals „Die Comedian Harmonists“ im Lustgarten (Foto: Mathias Schwarz) Comedian Harmonists Derniere: Abschied von der Festspielbühne mit Standing Ovations: Die letzte Vorstellung des Musicals „Die Comedian Harmonists“ im Lustgarten (Foto: Mathias Schwarz)
Die zwei großen Inszenierungen – „La Traviata“ und „Die Comedian Harmonists“ – waren etwa gleich beliebt in der Gunst des Publikums. Auch die Familienoper auf der Theaterwiese, „Die Magd als Herrin“, hatte einen neuen Rekord zu verzeichnen: Über 600 Kinder und Erwachsene erlebten sie.

Anzeige symplr
Die Saison 2018 war für die Schlossfestspiele eine Saison der Superlative: Die Platzkapazitäten im Lustgarten und auf der Theaterwiese wurden deutlich vergrößert. Die Vorstellungsanzahl war deutlich höher als in den vergangenen Jahren. Und zum ersten Mal gab es zwei große Musiktheaterinszenierungen zu erleben – ein Konzept, das aufgegangen ist.

Neu war in diesem Jahr die Hauptspielstätte. Wegen statischer Probleme am Nordflügel des Sondershäuser Schlosses wurden die beiden Hauptproduktionen kurzfristig vom Schlosshof in den Lustgarten des Schlosses verlegt. Das sommerlich-festliche Ambiente des neuen Orts wurde vom Publikum begeistert aufgenommen. Intendant Daniel Klajner dankte insbesondere den Partnern in der Schlossverwaltung und aus dem Team der Hofküche, ohne deren Unterstützung die Verlegung nicht möglich gewesen wäre.

Rekordverdächtig zeigte sich auch das Wetter: Bei bestem Sommerwetter war keine einzige wetterbedingte Unterbrechung nötig.

Im Sommer 2019 stehen wieder zwei Klassiker aus Musical und Oper auf dem Spielplan der Schlossfestspiele. Die Saison beginnt am 21. Juni mit der Premiere des Musicals „Jesus Christ Superstar“. Eine Woche später, am 28. Juni, folgt „Die Entführung aus dem Serail“. Am 6. Juli schließlich komplettiert die Familienoper „Orpheus und Eurydike“ das Festspielprogramm.

Der Vorverkauf für alle drei Produktionen beginnt im Herbst 2018 an der Theaterkasse des Theaters Nordhausen (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Touristinformation Sondershausen (Tel. 0 36 32/78 81 11), im Internet unter www.schlossfestspiele-sondershausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr