eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 09:26 Uhr
15.07.2018
Der Elternkompass hilft

Biografische Hürden mit Schülerstipendien überwinden

Stipendien sind nicht nur etwas für Studierende. In Deutschland gibt es auch eine große Anzahl an Schülerstipendien. Sie helfen zum einen dabei, Familien von Schülerinnen und Schülern bei Bildungsausgaben finanziell zu entlasten...


Zum anderen tragen sie dazu bei, frühzeitig Talente und individuelle Stärken zu entdecken. Kinder und Jugendliche sollen auf diese Weise dazu befähigt werden, ihre Potenziale voll zu entfalten. Vielen Eltern fehlt jedoch das notwendige Wissen über Stipendien, um ihr Kind erfolgreich auf dem Bildungsweg zu begleiten.

Der Elternkompass der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) bringt Licht in den unübersichtlichen Stipendiendschungel und berät Familien über die verschiedenen Fördermöglichkeiten. Erreichbar ist der Service telefonisch unter 030 278906-777 sowie per E-Mail unter service@elternkompass.info.

Anzeige symplr
Ein Großteil der Stipendien richtet sich an leistungsstarke und motivierte Schülerinnen und Schüler, die eine fachliche Begabung beispielsweise naturwissenschaftlicher, technischer oder künstlerischer Art mitbringen, aber aufgrund ihrer finanziellen oder sozialen Familiensituation zusätzliche Unterstützung und Fürsprache benötigen. Die Programme helfen dabei, ihre Persönlichkeit zu entwickeln, indem sie individuelle Interessengebiete identifizieren und diese aktiv fördern. Oftmals bieten Mentorinnen und Mentoren den Schülerinnen und Schüler darüber hinaus Unterstützung in weiteren Lebensfragen.

In der Beratungsarbeit des Elternkompass fällt auf, dass insbesondere Eltern, die selbst nicht studiert haben, die zahlreichen außerschulischen Unterstützungs- und Beratungsangebote nicht kennen. Sie ziehen von daher die Möglichkeit eines Stipendiums für ihre eigenen Kinder nicht in Betracht. Darüber hinaus nehmen deutlich weniger Kinder aus Familien ohne akademische Erfahrungen ein Hochschulstudium auf und brechen dieses auch häufiger ab als ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen, deren Eltern selbst studiert haben.

In Deutschland entscheidet demnach nach wie vor der elterliche Bildungshintergrund maßgeblich über den Bildungsweg der Kinder. Umso wichtiger ist es, Kinder und Jugendliche, deren Bildungserfolg durch biographische Hürden finanzieller, sozialer oder kultureller Art gefährdet ist, frühzeitig und gezielt zu fördern. Der Elternkompass der Stiftung der Deutschen Wirtschaft hat sich das Ziel gesetzt, das Wissen um Stipendien und Fördermöglichkeiten in Deutschland zu verbreiten und insbesondere Nichtakademiker-Familien zugänglich zu machen.

Die Stipendienberatung informiert Eltern, aber auch Schülerinnen und Schüler oder Studierende, über Stipendienmöglichkeiten, berät zu Auswahlkriterien und Bewerbungsvoraussetzungen und hilft, unter den vielfältigen Angeboten das passende Stipendium zu finden.

Mehr Informationen und den kostenlosen Flyer gibt es unter www.elternkompass.info
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr