eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 20:19 Uhr
24.06.2018

Das Jubiläum beim Jubiläum

Das heutige Jubiläumskonzert der Sondershäuser Madrigalisten war nicht nur ein Ohrenschmaus erster Güte sondern bei Jubiläum wurde auch ein Jubilarin geehrt. Beim Konzert dabei war kn...

Mit der Einweihung der Gedenkstele für den Chorgründer der Sondershäuser Madrigalisten Heinz Unger zum 50. Chorgeburtstag am 24. März 2018 hatte man sich sehr intensiven in Proben auf das heutige großes Sommerkonzert unter der Leitung von Prof. Eckart Lange vorbereitet.

Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Es war ein ungewöhnlichen Streifzug durch 50 Jahre Chorgesang zusammengestellt und die Besucher im Blauen Saal des Schloss Sondershausen wurden im einem exzellenten Chorkonzert belohnt, dass höchsten Ansprüchen gerecht wurde. Wer das Konzert nicht erlebte, hat einen wahren Ohrenschmaus verpasst. Leider war diese hörenswerte Konzert nicht ausverkauft, aber Konzert in der Trinitatiskirche, Konzert mit Thuringa Cantat (Chor, kn berichtet noch) im Achteckhaus und am Abend die Schlossfestspiele waren doch wohl etwas zu viel Musik an einem Tag.

Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Die Leitung und Programmgestaltung des heutigen Konzerts hatte Prof. Dr. Eckart Lange. Als Moderatoren durchs Programm führten Jana Schmidt und Wolfgang Spieß.

Und das Programm hatte es in sich. Liebeslieder (z.B. Matona mia cara), Frühlingslieder (z.B. Lieder, Boten des Frühlings von Chorgründer Heinz Unger) und auch Volkslieder waren dabei (z.B. "Es waren zwei Königskinder", Die Loreley oder "Im schönsten Wiesengrunde"). Auch ein Lied aus der Premiere des Chors (Herzlich tut mich erfreuen") war dabei.

Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Solistin Jeannette Malig (Alt) und Ronald Uhlig wussten mit dem Stück "Ach Elslein, liebes Elselein" zu gefallen.

Interessant auch die Variante der Darbietung von "Im kühlen Maien". Hier trennte sich der Chor. Ein Teil blieb vor stehen und ein Teil quasi wie ein Echo sang am Saalende. Ein sehr interessanter Raumklang.

Auch eine Hommage an die laufenden Schlossfestspiele war dabei:
"Mein kleiner grüner Kaktus" von den Comedian Harmonists war dabei. Die Aufführung der "Comedian Harmonists" sollten Sie nicht verpassen, wenn das kn an dieser Stelle einflechten darf.

Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Für kn war der musikalische Höhepunkt, wenn man das mal so privat sagen darf, der Auftritt der Vokalgruppe mit Angela Weißmantel, Anja Stracke-Wiesemann, Petra Trautvetter und Ines Orschel mit dem wunderhübsch gesungenen Lied "Auf einem Baum ein Kuckuck saß", ohne die Gesamtleistung der großartigen Gesamtchorveranstaltung zu schmälern.

Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
#
Höhepunkt des Konzerts war auch die Würdigung von Brigitte Ballhause, die bereits seit 50 Jahren bei den Sondershäuser Madrigalisten mitsingt und eine Urkunde vom Deutschen Chorverband überreicht bekam. Es ist schwer in die großen Fußtapsen der Moderation von Brigitte Ballhause zu treten, denn wer schon bei den Madrigalisten war, weiß das, Brigitte Ballhausen war immer bei der Moderation dabei.

Fazit: Ein absolut hörenswertes Konzert mit vielen interessanten Titeln in der Breite der Musik.
Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Das Jubiläum beim Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr