eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 17:44 Uhr
24.06.2018
Neues aus Bad Frankenhausen

Nun sagen wir „Auf Wiedersehen“

Herzlich begrüßt werden konnten am Freitag, 22.Juni 2018 die Eltern, Großeltern und viele Gäste in der integrativen Kindertagesstätte „Kindervilla“ in Bad Frankenhausen. Es war ein ganz besonderes Ereignis - das Zuckertütenfest....

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurden 13 Kindervilla-Kinder offiziell von ihrem Kindergarten verabschiedet.
Vor 4 bzw-5 Jahren haben die Eltern ihr bestes Stück zum erste Mal in fremde Hände gegeben und hohe Erwartungen an die Kindervilla gestellt, denn alle Eltern wollten die bestmögliche Entwicklungsbegleitung für ihr Kind haben.

Nun sagen wir „Auf Wiedersehen“ (Foto: Kindervilla) Nun sagen wir „Auf Wiedersehen“ (Foto: Kindervilla)

Dazu bedarf es als Erstes Vertrauen, denn nur wo ich mich wohlfühle, lerne ich am Besten. Und die Kinder haben viel gelernt. Mit gezielten Lernimpulsen erforschten sie ihre Umwelt, lernten Lieder und Gedichte, schlossen erste Freundschaften, lösten Konflikte oder lernten Regeln des Zusammenlebens und hatten viele tolle Erlebnisse.
Das Team der Kindervilla ist stolz, die ersten Jahre der ihnen anvertrauten Kinder begleiten zu können.

Doch nun sind die Kinder startklar, einen weiteren Schritt zu gehen und in der Schule zu lernen. Dies bewiesen sie mit einem musikalischen Programm und begeisterten damit all ihre Gäste.
Nun sagen wir „Auf Wiedersehen“ (Foto: Kindervilla)
Nun sagen wir „Auf Wiedersehen“ (Foto: Kindervilla)

Nach einem gelösten Rätsel durfte jedes zukünftige Schulkind eine Zuckertüte in Empfang nehmen. Und es störte keinen, dass die Zuckertüten nicht mehr am Baum hingen, den sie zuvor regelmäßig bei der trockenen Witterung gegossen haben, sondern an einem Reifen im grünen Gruppenraum. Denn der Himmel weinte – passend zum Abschiedsfest.

Anzeige symplr
Und dies waren nicht die einzigen Tränen. Auch so einige Eltern, Großeltern und Erzieherinnen zückten das Taschentuch, denn ihnen ist bewusst, dass sie sich nun von Vertrautem verabschieden müssen. Es gab viele Dankesworte und das Versprechen, die Kindervilla auch in Zukunft zu ihren Festen zu besuchen.


Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken endete für die Eltern das Fest. Die Kinder aber gingen mit ihren Erzieherinnen zur Kegelbahn. Dort konnten sie sich erproben, den „Ball“ mal anders zu rollen und ein leckeres Abendessen einnehmen. Danach ging es immer noch nicht ins Bett, sondern bei Dämmerlicht machten sie sich zur Nachtwanderung auf.

Nun sagen wir „Auf Wiedersehen“ (Foto: Kindervilla) Nun sagen wir „Auf Wiedersehen“ (Foto: Kindervilla)

Überrascht und erschrocken wurden sie in der Höhle am Stadtpark von einigen Geistern. Zum Glück waren es nur ihre verkleideten Eltern. Den Abschluss nach so einem aufregenden Tag, bildete noch eine besondere Nacht. Zum ersten Mal durften sie in ihrer Kindervilla schlafen. Diesen Tag werden alle nicht so schnell vergessen!

Text und Fotos: Katrin Milde
(Leiterin der integrativen Kindertagesstätte „Kindervilla“ Bad Frankenhausen)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr