eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 00:17 Uhr
22.05.2018
Kulturszene aktuell

Veranstaltungen im Panorama Museum

Was ist im Panorama Museum Bad Frankenhausen im Mai, Juni und Anfang Juli an Veranstaltungen? Fred Böhme gibt schon mal eine Vorschau...

Freitag, 25. Mai, 20:00 Uhr im StuKi 76
Vor der Morgenröte – Stefan Zweig in Amerika (D/AT/F 2015) BIOGRAPHIE / DRAMA
1934 befindet sich der österreichische Schriftsteller Stefan Zweig auf dem vorläufigen Höhepunkt seines kreativen Schaffens und die Literaturwelt liegt ihm zu Füßen. Doch seit der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland wird deren Einfluss auch in Zweigs Heimatland immer größer. Als dem überzeugten Pazifisten unerlaubter Waffenbesitz unterstellt und eine Hausdurchsuchung angeordnet wird, entschließt sich Zweig, der Situation auf dem europäischen Festland den Rücken zu kehren und ins Exil zu gehen…

Freitag, 1. Juni, 20:00 Uhr im StuKi 76
Lion – Der lange Weg nach Hause (USA/AU/UK 2017) BIOGRAPHIE / DRAMA
Mit fünf Jahren wird der kleine indische Junge Saroo von seiner Familie getrennt, woraufhin er sich schließlich tausende Meilen von Zuhause entfernt und verwahrlost in Kalkutta wiederfindet. Nach dieser beschwerlichen Odyssee nimmt ihn ein wohlhabendes australisches Ehepaar auf, das ihn in ihrer Heimat wie seinen eigenen Sohn aufzieht. Doch seine Wurzeln hat Saroo nie vergessen und so macht er sich als junger Mann mit Hilfe seiner trüben Erinnerungen und Google Earth auf die Suche nach seiner wahren Mutter… Filmstarts.de

Freitag, 8. Juni, 20:00 Uhr in der Eingangshalle Konzert mit
NICO MALEÓN & BAND HIP-HOP, REGGEA, SKA-PUNK AUS MEXIKO
Nico Maleón ist ein Musiker und Songschreiber aus Nordwest-Mexiko mit mehr als 17 Jahren Erfahrung in der Alternativmusikszene. Er hat sich besonders als Frontmann der Ska-Band The Coyota einen Namen gemacht.

Anzeige symplr
Als Sänger von The Coyota hat er überall in Mexiko zusammen mit den Stars der Ska-, Reggae- und Punkrock-Szene Lateinamerikas auf der Bühne gestanden. Er setzt seine Zusammenarbeit mit der Band sporadisch fort, hat aber vor zwei Jahren eine Solo-Karriere begonnen, die es ihm mehr gestattet seine eigenen musikalischen Ideen zu verwirklichen. Im Mai 2017 erschien sein Solodebüt „El Azar de Los Dias“, dessen 16 Stücke er allesamt komponiert hat. Die äußerst originelle, explosive musikalische Mixtur seiner Songs basiert auf Hip Hop, Rock, Reggae, Trova und einer wilden Latino-Mixtur. Im Panorama Museum tritt er zusammen mit einer fünfköpfigen Band auf.


Freitag, 15. Juni, 20:00 Uhr im StuKi 76
LADY MACBETH (UK 2017) DRAMA
England, 1865: Catherine lebt gemeinsam mit ihrem Gatten Alexander und seinem Vater Boris auf dem Land. Liebe ist in dieser Beziehung nicht im Spiel und obwohl Boris beständig darauf pocht, Catherine solle ihre ehelichen Pflichten erfüllen, hat Alexander keinerlei Interesse am Körper seiner Frau. Als ihr Mann eines Tages verreist, nutzt Catherine die Möglichkeit, dem ihr auferlegten Hausarrest zu entkommen und erkundet die Gegend. So lernt sie einen der Landarbeiter, Sebastian, kennen. Nach anfänglicher Unsicherheit und trotz einer priesterlichen Warnung gibt sich Catherine schließlich ihrer Leidenschaft hin und beginnt eine Affäre mit Sebastian…Filmstarts.de

Freitag, 22. Juni, 20:00 Uhr im StuKi 76
ALLES WAS KOMMT (F/D 2016) DRAMA
Philosophielehrerin Nathalie unterrichtet am Pariser Lycée und veröffentlicht Texte in einem kleinen Verlag. Sie führt ein intellektuell-bürgerliches Leben, mit ihrem Ehemann und Kollegen Heinz und ihren zwei Kindern, die beide erwachsen sind. Ihrer Mutter Yvette, die zunehmend verwirrter wird, stattet sie regelmäßig Besuche ab. Als ihr Heinz eines Tages offenbart, dass er sie nach 25 Jahren Ehe für eine andere verlassen will, trifft Nathalie das überraschend – sie reagiert mit gemischten Gefühlen. Einerseits erlebt sie eine lange vermisste Freiheit, die sie z. B. in einem Landhaus auslebt, wo sie mit ihrem ehemaligen Studenten Fabien und dessen Akademikergruppe bei bester Landluft über Philosophie diskutiert. Andererseits ist da diese nagende Einsamkeit… Filmstarts.de

Samstag, 7. Juli, 16:00 Uhr im Ausstellungssaal Vernissage
SAKULOWSKI - WELTBILD
bis 21.10.2018
Zum 75. Geburtstag von Horst Sakulowski und 25 Jahre nach einer ersten Ausstellung im Panorama Museum präsentiert sich der Thüringer Künstler erneut im Panorama Museum Bad Frankenhausen.
Neben Gemälden und Druckgrafiken werden vor allem Zeichnungen zu sehen sein, die seit Mitte der neunziger Jahre entstanden sind und Sakulowski als absoluten Meister seines Faches ausweisen. Eine begehbare Biografie ergänzt die Ausstellung und macht die Werke des Künstlers in ihrem Entstehen und im Kontext seines Lebens erfahrbar.


Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr