eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:58 Uhr
16.02.2018
Meldung aus der Wirtschaftswelt

„Perspektive Ausbildung“

Kommunikation, Information, Entertainment – das besondere Ferienangebot zum Thema „Perspektive Ausbildung“. Zu diesem Thema kam von der der Deutschen Angestellten Akademie (DAA) diese Meldung...

Ziel war, Schülerinnen und Schülern in den Ferien eine Anlaufstelle zu bieten, bei der sie sich gemeinsam in lockerer Runde über ihre zukünftigen Berufsziele, Berufswege und Strategien austauschen.

Am 6. und 7. Februar wurde auf Initiative der Berufsberatung der Arbeitsagentur und der Deutschen Angestellten Akademie (DAA) speziell für Hauptschulabsolventen der Regelschule „Juri – Gagarin“, ein Winterferienprogramm zum Thema Bewerbung, Vermittlung und Ausbildung am DAA-Standort Bad Frankenhausen, Geschwister Scholl Straße 1initiiert.

Nach langer intensiver Vorbereitung durch die Berufseinstiegsbegleiter, Frau Süssemilch und Herr Dienemann von der DAA, einladenden Plakaten in der Regelschule und persönlichen Gesprächen, kamen zahlreiche Schüler. Mit Snacks, Knabbereien sowie leckeren Getränken konnten die Schülerinnen und Schüler in ungezwungener Atmosphäre mit freiem WLAN-Zugang die Apps der Berufsberatung kennenlernen, testen und auf ihr Smartphone streamen.

Anzeige symplr
Des Weiteren erhielten die Jugendlichen die Chance, in einem Lerntypentest zu ermitteln, wie sie am besten lernen. In einem interaktiven Bewerbungstraining mit vielen nützlichen Infos, Übungen, Videos, Podcasts, Arbeitsblättern und Checklisten konnten die Jugendlichen unter Beweis stellen, wie fit sie jetzt schon sind.

Alle Mädchen und Jungen konnten durch den Berufsberater Herrn Heinemann ihre Bewerbungsmappe checken lassen. Da ein Bewerbungsfoto einen ersten Eindruck bei der Auswahl der Bewerber/innen vermittelt, konnte sich jeder Schüler/-in vom Berufsberater ein ansprechendes Bewerbungsfoto erstellen und in der Jobbörse hochladen lassen. Aufgrund des positiven Feedbacks ist eine Fortsetzung des Ferienangebotes für den Sommer in Planung.

Andreas Dienemann
Berufseinstiegsbegleiter
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr