eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 14:58 Uhr
19.11.2017
Meldungen vom Sport

Siebter Titel auf Landesebene

Beim VSG70 Badminton Bad Frankenhausen konnte man sich freuen. Satine holt dieses Jahr ihren siebten Titel auf Landesebene...

Am 18.11.2017 fanden in Gera die diesjährigen Landesmeisterschaften der Altersklasse U15 im Badminton statt. Von der VSG 70 nahmen die Schwestern Annouk und Satine Tobien in allen Konkurrenzen teil.

Für Annouk war das Ziel, in der Doppelkonkurrenz gemeinsam mit ihrer Erfurter Partnerin Sophia Schubert den Landesmeistertitel zu holen. Satine wurde aufgrund einer fehlenden Doppelpartnerin der im Bundeskader spielenden Meiningerin Tabea Tirschmann kurzerhand für alle Disziplinen als Erfahrungssammelnde Maßnahme gegen die drei Jahre ältere Konkurrenz nominiert. Es sollte sich auszahlen.

Begonnen wurde am frühen Samstagmorgen mit der Mixed-Konkurrenz. Hier spielte zunächst Satine mit ihrem Mixed-Partner Nils Ohlow aus Weimar gegen das Jenaer Sportgymnasium Paar Scheler/Viehrig. Beide verloren klar ohne jede Chance.

Im Anschluss musste Annouk mit ihrem Meininger Partner Arne Messerschmidt gegen das Duo ran. Auch die beiden verloren deutlich.

Somit war die erste Konkurrenz abgehakt.

In den folgenden Einzelnen konnten beide Kurstädterinnen überzeugen. Satine spielte ungesetzt zunächst gegen Kristin Böhme (Setzplatz 5) aus Unterpörlitz. Kristin musste schon alles geben, um das kleine Energiebündel Satine in drei Sätzen mit 21:15 17:21 und 21:13 zu schlagen. Am Ende sagte Kristin „Mann, ist Satine stark geworden.“

Die folgenden zwei Spiele in der Trostrunde wurden für Satine als Trainingsmaßnahme genutzt, um vor allem derzeitige Trainingsschwerpunkte zu festigen. Dies gelang nicht nur durch zwei Siege.

Anzeige symplr
Annouk war durch ihre sehr guten Vorleistungen in den Ranglistenturnieren gemeinsam mit Tabea Tirschmann an Setzplatz 2/3 gesetzt. Ein Vorteil für eine Meisterschaft. In ihrem ersten Spiel (Viertelfinale) musste sie gegen ihre Freundin Annegret Nitsch aus Ilmenau ran. Nach klar gewonnenem ersten Satz (21:10) ging es im zweiten sehr ausgeglichen zu. Diesen konnte Annouk letztlich mit 27:25 für sich entscheiden. Somit war der angestrebte dritte Platz bereits sicher.

Im Halbfinale wartete dann Tabea. Annouk kämpfte bravourös, hatte aber letztlich der sehr starken Meiningerin nichts entgegen zu setzen. Am Ende hieß es 7:21 und 8:21.



Zum Abschluss gingen die Mädchen in der Doppelkonkurrenz auf Podestjagd. Für Satine sollte es erfolgreich enden.

Sie musste auch gleich mit Tabea gegen eine Paarung vom Jenaer Sportgymnasium ran, die Partie wurde ohne Mühe mit 21:7 und 21:5 gewonnen. Im Halbfinale dann das Aufeinandertreffen der beiden Schwestern. Annouk und Sophia, welche zuvor im Einzel Landesmeisterin wurde, aufgrund Setzplatz 1 im Viertelfinale mit einem Freilos bedacht gegen Satine und Tabea
Dieses Spiel war dann nichts für schwache Nerven. An der Seite von Tabea spielte Satine mit enorm viel Selbstvertrauen, so dass viele durch Annouk und Sophia geschlagene Bälle auf Satine postwendend zurück kamen und im Verlaufe des Matches der Altersunterschied nicht mehr zu erkennen war. Dank der souveränen freundlichen Art Tabeas, ihre Partnerin immer wieder aufzubauen, ihr Tipps zu geben, erhielt Satine die nötige Sicherheit und das Match wurde am Ende mit 23:21 19:21 und 23:21 gewonnen. Für Annouk wieder Platz 3. Wobei dieses Spiel das vorweg genommene Finale war.

Siebter Titel auf Landesebene (Foto: Carsten Tobien) Siebter Titel auf Landesebene (Foto: Carsten Tobien)

Im diesem gab es dann einen ungefährdeten Sieg gegen Kämnitz/Viehrig vom Jenaer Sportgymnasium mit 21:13 und 21:15, so dass Satine gegen 15:45 Uhr ihren siebten diesjährigen Landesmeistertitel feiern konnte.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so.

Text und Bild: Carsten Tobien
VSG70 Badminton Bad Frankenhausen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr