eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 15:36 Uhr
15.11.2017
Kulturszene aktuell

Das Violoncello ist "Instrument des Jahres" 2018

Die Landesmusikräte Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Thüringen, Saar, Sachsen und Schleswig-Holstein haben das Violoncello zum "Instrument des Jahres" 2018 gekürt!...

Unter dem Dach der teilnehmenden Landesmusikräte werden die zahlreichen Aktivitäten zum Projekt länderspezifisch gebündelt und so ein umfassendes Netzwerk zwischen denen entwickelt, die sich auf unterschiedliche Weise dem Cello verschrieben haben: InstrumentenbauerInnen, professionelle CellistInnen und aktive AmateurmusikerInnen, KomponistInnen, MusikschülerInnen und ZuhörerInnen.

Anzeige symplr
Der Landesmusikrat Thüringen beteiligt sich 2018 zum ersten Mal an diesem Projekt und möchte daher zunächst alle Akteure dazu aufrufen, sich auf unterschiedlichster Art und Weise dem Violoncello besonders zu widmen. Projekte und Konzerte rund um das Thema Cello können dem Landesmusikrat jederzeit zur Veröffentlichung per Mail (projekte@lmrthueringen.de) gemeldet werden. Im Laufe des Jahres werden die Veranstaltungen kontinuierlich auf der Homepage (www.lmrthueringen.de/instrument_des_jahres) gesammelt und vorgestellt. Der Landesmusikrat wird auch im Rahmen seiner eigenen Projekte, z.B. bei JUGEND MUSIZIERT, einen Schwerpunkt auf das Instrument des Jahres legen.

Das Projekt "Instrument des Jahres" entstand im Jahr 2008 auf Initiative des Landesmusikrates Schleswig-Holstein Sabine Meyer übernahm damals die Schirmherrschaft über das von ihr meisterhaft gespielte Instrument, die Klarinette. Seither wurde folgenden Instrumenten jeweils ein Jahr gewidmet: der Trompete (2009), dem Kontrabass (2010), der Posaune (2011), dem Fagott (2012), der Gitarre bzw. der Baglama (2013), der Bratsche (2014), dem Horn (2015), der Harfe (2016) und der Oboe (2017).

Auf der Schleswig-Holsteinischen Website www.instrument-des-jahres.de werden länderübergreifend umfangreiche Informationen zum Instrument und zu ausgewählten Veranstaltungen zusammengestellt und laufend aktualisiert.

Landesmusikrat Thüringen e.V.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr