nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Mi, 11:03 Uhr
11.10.2017

Lokales Bündnis für frühe Bildung in der Gemeinde Kyffhäuserland

Mit Rücknahme aller insgesamt 6 Kindertagesstätten in Trägerschaft der Gemeinde seit 2014 begannen wir gemeinsam unsere lokalen Vertreter aus und um unserem Gemeindegebiet für unsere frühkindliche Bildung zu aktivieren, so beginnt eine Meldung die heute kn aus der Gemeinde Kyffhäuserland erreichte...

Dabei kam es darauf an, die lokalen Partner für unsere Kinder gemeinsam zu vernetzen, so dass alle Kindereinrichtungen einschließlich unserer Grundschule davon profitierten.
Neue Wege zu gehen, gemeinsam zu handeln und Kinder und Eltern sozusagen „vom Sofa“ hochzuholen und gemeinsam unsere Angebote wahrzunehmen, sollen unsere Aufgaben sein.

Lokales Bündnis für frühe Bildung in der Gemeinde Kyffhäuserland (Foto: Lokales Bündnis für frühe Bildung in der Gemeinde Kyffhäuserland)
Lokales Bündnis für frühe Bildung in der Gemeinde Kyffhäuserland (Foto: Lokales Bündnis für frühe Bildung in der Gemeinde Kyffhäuserland)

Arbeitsberatung der Partner an der Numburg bzw. der Gemeindeverwaltung.

Bereits zweimal konnten wir in den vergangenen Jahren gemeinsam eine Bildungsmesse ausgestalten. Der diesjährige Kindertag stütze sich ebenfalls auf die Säulen unseres ständig wachsenden lokalen Bündnisses.
Unsere Kindertagesstätten führten und führen zudem unser Zeitreiseprojekt durch unsere Ortsteile durch und weiter, um bereits den kleinsten unsere Heimat und Kulturbildung näher zu bringen.
Die Konzerte des Polizeimusikorchesters am Familientag 2016 in der Orangerie, in der Kyffhäuserland Grundschule und in den Kindertagesstätten allen noch in guter Erinnerung.
Aber nicht nur unsere Kleinen der Kindertagesstätten nutzten bereits diese Angebote, sondern die Schüler unserer Grundschule beteiligten sich an einer Vielzahl von Veranstaltungen.
Für unsere Senioren nutzten konnten wir bereits mehrfach Veranstaltungen initiieren, die ebenso auf den Säulen unseres Bündnisses ruhen.
Oft in unterschiedlicher Zusammensetzung aber dennoch gemeinsam an einem Strang ziehen ist unsere Devise als lokales Bündnis für unsere Kinder und Einwohner im Kyffhäuserland.
Nachfolgende Einrichtungen sind an unserem Bündnis beteiligt.
Liste der Beteiligten

  • Gemeinde Kyffhäuserland mit den Kindertagesstätten und Freiwilligen Feuerwehren Eigenbetrieb der Barbarossahöhle
  • Jugend und Sozialamt des Landkreises Kyffhäuserkreis
  • Kyffhäuserland Grundschule
  • Naturpark Kyffhäuser
  • Forstamt Sondershausen und Schullandheim Rathsfeld
  • Private Fachschule für Wirtschaft und Soziales Sondershausen
  • Förderverein Numburg e.V.
  • Polizeiinspektion Kyffhäuser
  • Stiftung Zeitreise Kyffhäuserland
  • DRK Kyffhäuserkreisverband e.V.
  • Bundeswehr 1. Versorgungsbataillon Bad Frankenhausen
  • Pfarrbereich Kyffhäuserland
  • Förderverein der Kindertagesstätten Kyffhäuserland e.V.
  • Gemeindeelternaktiv Kyffhäuserland


Mit unserem Bündnis haben wir uns für den Deutschen Kita-Preis 2018 des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in diesem Jahr beworben. Aus über 1.400 Bewerbungen für den Deutschen Kita-Preis wurden wir als eines von 15 Bündnissen in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ nominiert.

Im Namen der Akteure
K. Hoffmann / A. Löser
← zum Nachrichtenüberblick
→ Druckversion

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.