nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Di, 21:14 Uhr
03.10.2017
Tischtennis aktuell

Geglückte Titelverteidigung

Auch in diesem Jahr trafen sich die besten Tischtennisspieler des Kyffhäuserkreises in Greußen zur Tischtenniskreismeisterschaft A zu einem munteren Stelldichein, wie kn erfahren hat...

Bereits am vergangenen Samstag, den 30.09.2017 kam es zum Aufeinandertreffen. Die Hausherren vom MTV Greußen meldeten gleich 6 Spieler. Die Einzelvorrunde wurde in vier Gruppen ausgespielt, wobei die Gruppe A aus 5 Teilnehmern und Gruppe B bis D aus 4 Teilnehmern bestand. Für das Viertelfinale konnten sich jedoch nur die beiden Gruppenbesten qualifizieren.

TT-Meisterschaft (Foto: Stefan Böttcher)
In Gruppe A setzte sich David Opitz (TTC Oberbösa) problemlos vor Mario Schütze (MTV Greußen) durch. In Gruppe B dominierte Jörg Löser (MTV Greußen) ohne Satzverlust seine Gegner. Ihm folgte Michael Malguth (TTV Schernberg). Die dritte Gruppe wurde von Martin Kallenberg (MTV Greußen) bestimmt, der ebenso ohne Satzverlust das Viertelfinale erreichte. Platz zwei ging an Christian Funke (TTC Oberbösa).

Die letzte der vier Gruppe bestimmte der Vorjahressieger Manuel Gaßmann (TTC Oberbösa) vor Bernhard Heß (TTV Schernberg). Nach der Einzelvorrunde begann der Doppelwettbewerb, den die Oberbösaer Manuel Gaßmann und David Opitz (TTC Oberbösa) für sich entscheiden konnten. Trotz heftiger Gegenwehr ihrer Kontrahenten setzten sie sich mit 3:1 Sätzen am Ende gegen Martin Kallenberg und Mario Schütze (MTV Greußen) durch. Im kleinen Finale trafen die Halbfinalunterlegenen Florian Bochmann und Christian Funke (TTC Oberbösa) auf Jörg Löser und Steffen Schudy (MTV Greußen).

Auch hier ging der Sieg letztendlich an den TTC Oberbösa. Mit 3:1 Sätzen gewannen Bochmann/Funke die Bronzemedaille. Das Viertelfinale im Einzel sollte es in sich haben. Alle vier Partien waren von hohem Niveau und zogen die Zuschauer in ihren Bann. Michael Malguth konnte sich in 5 Sätzen mit 3:2 gegen David Opitz durchsetzen, Mario Schütze besiegte seinen Vereinskollegen Jörg Löser mit 3:1, Christian Funke scheiterte nur knapp mit 2:3 am Teamkollegen Manuel Gaßmann und Martin Kallenberg bezwang Bernhard Heß mit 3:1.

TT-Meisterschaft (Foto: Stefan Böttcher)
Somit standen Halbfinalpartien fest. Manuel Gaßmann konnte sich mit 3:1 gegen Mario Schütze durchsetzen und Martin Kallenberg folgte ihm durch einen 3:0 Sieg gegen Michael Malguth. Im Spiel um Platz 3 gelang Mario Schütze ein knapper 3:2-Erfolg gegen Michael Malguth.

Im Finale trafen die beiden Turnierfavoriten aufeinander. Trotz mächtiger Gegenwehr und tollen Ballwechseln gelang es Martin Kallenberg nicht die Erfolgsserie Gaßmanns zu brechen. Manuel gewann mit 3:1 und konnte seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Ein großer Dank gilt den Organisatoren des MTV Greußen für die Bewirtung und Durchführung des Turniers.

Stefan Böttcher
KfV Tischtennis Kyffhäuserkreis
TT Meisterschaft (Foto: Stefan Böttcher)
TT Meisterschaft (Foto: Stefan Böttcher)
TT Meisterschaft (Foto: Stefan Böttcher)
TT Meisterschaft (Foto: Stefan Böttcher)

Downloads:

← zum Nachrichtenüberblick
→ Druckversion

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.