eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 00:37 Uhr
18.09.2017
Kulturszene aktuell

20 Jahre Hey-Orgel - 20 Jahre OrgelSax

Im Jahre 1996 bereitete man das das Projekt vor und realisierte eine interessante musikalische Zusammenarbeit. Mit einem Konzert beging man heute das Jubiläum, aus doppeltem Anlass...

20 Jahre Hey-Orgel – 20 Jahre OrgelSax Jens Goldhardt (Gotha), Orgel und Ralf Benschu (Potsdam), Saxophon und Klarinette, das lockte gestern über 200 interessierte Zuhörer in die Trinitatiskirche von Sondershausen. Und man brauchte das Kommen nicht bereuen.

20 Jahre Hey-Orgel - 20 Jahre OrgelSax (Foto: Karl-Heinz Herrmann) 20 Jahre Hey-Orgel - 20 Jahre OrgelSax (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Während Jens Goldhardt doch an der Orgel "gefesselt" war, nutzte Ralf Benschu seine "Freiheit" und nutzte fast die gesamte Kirche und war so noch näher am Publikum dran.

Es war nicht das erste Konzert dieser Art. Als Jens Goldhardt Kirchenmusiker in der Trinitatis-Gemeinde war und die Trinitatiskirche ein neue Orgel bekommen sollte fand man sich zu diesem Duo zusammen und gestaltete fort an zusammen als OrgelSax Konzerte.

20 Jahre Hey-Orgel - 20 Jahre OrgelSax (Foto: Karl-Heinz Herrmann) 20 Jahre Hey-Orgel - 20 Jahre OrgelSax (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Zum Jubiläum kehrte man heute an ihren Gründungsort zurück. Die Kombination von Orgel und Saxophon / Klarinette, teils auch einzeln, zauberte eine besondere Atmosphäre von Musik in den Raum, ganz besonders bei dem Stück "Meditation"

Aber nicht nur bei OrgelSax musizieren beide zusammen, sondern auch als Begleitband von Gerhard Schöne.

Ralf Benschu
1962 in Potsdam geboren studierte Saxophon und Klarinette an der Musikhochschule "Hanns Eisler" Berlin. Seit 1986 ist er als freiberuflicher Musiker tätig Von 1990 bis 2008 war er festes Mitglied der Gruppe "Keimzeit". Den Musikfreunden in Sondershausen ist Ralf Benschu kein Unbekannter, war er doch nicht nur einmal als Ralf Benschu und friends zu Gast beim Jazzclub Sondershausen.

Jens Goldhardt
1968 in Weida/Thüringen geboren studierte Kirchenmusik in Eisenach und Halle. 1992 Abschluss mit A-Examen und "Auszeichnung" im Fach Orgel. Anschließend arbeitete er von 1992-2007 als Kirchenmusiker an der Stadtkirche St. Trinitatis in Sondershausen.

20 Jahre Hey-Orgel - 20 Jahre OrgelSax (Foto: Karl-Heinz Herrmann) 20 Jahre Hey-Orgel - 20 Jahre OrgelSax (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Organisten im Plausch. Kreiskantor Andreas Fauß (li,) und Jens Goldhardt im Gespräch vor dem Konzert.
Fauß übernahm auch die Begrüßung der sehr zahlreichen Gäste. Wegen des Jubiläums und weil gerade die Interkulturelle Woche läuft, war der Eintritt frei, aber am Konzertende wurde um ein Kollekte gebeten. Zum Jubiläumssonderpreis konnte man eine CD erwerben.

Ein top Konzert am gestrigen späten Nachmittag, das dem Jubiläum würdig war.
20 Jahre Hey-Orgel - 20 Jahre OrgelSax (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
20 Jahre Hey-Orgel - 20 Jahre OrgelSax (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
20 Jahre Hey-Orgel - 20 Jahre OrgelSax (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
20 Jahre Hey-Orgel - 20 Jahre OrgelSax (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
20 Jahre Hey-Orgel - 20 Jahre OrgelSax (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
20 Jahre Hey-Orgel - 20 Jahre OrgelSax (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
20 Jahre Hey-Orgel - 20 Jahre OrgelSax (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
20 Jahre Hey-Orgel - 20 Jahre OrgelSax (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
20 Jahre Hey-Orgel - 20 Jahre OrgelSax (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
20 Jahre Hey-Orgel - 20 Jahre OrgelSax (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
20 Jahre Hey-Orgel - 20 Jahre OrgelSax (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
20 Jahre Hey-Orgel - 20 Jahre OrgelSax (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr