eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 00:10 Uhr
07.09.2017
Meldungen aus dem Kirchenkreis

Kreisposaunenwart und Stellvertreter eingeführt

Am Freitag, den 1.9.2017 fand eine festliche Bläsermusik in der St. Cruciskirche Schernberg statt. Dabei wurden der Kreisposaunenwart und sein Stellvertreter eingeführt. Dazu diese Meldung aus dem evangelischen Kirchenkreis...

30 Bläserinnen und Bläser aus mehreren Chören des Kirchenkreises spielten unter der Leitung von Kreiskantor Andreas Fauß Werke verschiedener Epochen.

Kreisposaunenwart und Stellvertreter eingeführt (Foto: Evangelischer Kirchenkreis) Kreisposaunenwart und Stellvertreter eingeführt (Foto: Evangelischer Kirchenkreis)

Die große Zahl der Mitwirkenden ermöglichte die Aufführung von Werken bis hin zur Achtstimmigkeit. Das abwechslungsreiche Programm enthielt zudem Stücke aus dem Repertoire teilnehmender Bläserchöre; so waren die Posaunenchöre Sondershausen, Greußen und Oldisleben auch alleine zu hören.

Die zahlreich erschienenen Besucher konnten zudem bei vier Chorälen mitsingen.
Superintendent Kristof Bálint nahm die Einsegnung von Kantor Rüdiger Löwer zum Kreisposaunenwart, sowie seinem Stellvertreter Matthias Koch (Udersleben) vor.

Kreisposaunenwart und Stellvertreter eingeführt (Foto: Evangelischer Kirchenkreis) Kreisposaunenwart und Stellvertreter eingeführt (Foto: Evangelischer Kirchenkreis)

Die Idee zu diesem Konzert entstand bei einer gemeinsamen Probe im Februar, in der der Kreisposaunenwart und sein Stellvertreter gewählt wurden.

Somit wurde daraus das bereits 4. Benefizkonzert, das A. Fauß zugunsten der Restaurierung der Schernberger Strobel-Orgel organisiert hatte.
Eine Gesamtprobe in der Vorwoche musste genügen, um den Feinschliff vorzunehmen – das war ohrenfällig gelungen!

Fotos: Kirchenkreis
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr