eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:22 Uhr
05.09.2017
Neues aus Bad Frankenhausen

Biotechnologie zum Erleben

Manch Bürger von Bad Frankenhausen ging heute neugierig an dem großen Truck vorbei, der auf dem Schlossplatz von Bad Frankenhausen steht. Für Sie hat kn da mal reingeschaut...


Schülerinnen und Schüler, die wissen wollen, was genau die Biotechnologie überhaupt ist, wie in einem Labor gearbeitet wird und in welchen Branchen sich gute Karrierechancen bieten, können sich am Dienstag und Mittwoch, 5. und 6. September 2017, informieren.

Biotechnologie zum Erleben (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Biotechnologie zum Erleben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Das mobile BIOTechnikum ist dann auf Einladung des Kyffhäuser-Gymnasiums auf dem Schlossplatz in Bad Frankenhausen zu Gast. "Eingefädelt" hat das Frau Schröter von der Fachschaft Biologie.

„Biotechnologie zum Anfassen“ für Nachwuchsforscher

Unter dem Motto „Erlebnis Forschung“ eröffnet der auffällige Biotech-Truck auf zwei Ebenen leicht verständliche Einblicke in die Biotechnologie und damit auf Bestandteile und Vorgänge des Lebens, die aufgrund ihres winzigen Maßstabs meist im Verborgenen ablaufen. Gezeigt wird, welche Bedeutung der lebenswissenschaftlichen Forschung schon heute in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Umwelt zukommt und welche Chancen der Fortschritt auf diesem Gebiet für die Zukunft verspricht.

Biotechnologie zum Erleben (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Biotechnologie zum Erleben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Im mobilen Ausstellungs- und Experimentierraum arbeiten angemeldete Schulklassen (heute 12. Klasse mit 22 Schülerinnen und Schülern) mit Zentrifugen, Pipetten und anderen professionellen Laborgeräten. Wie richtige Kriminologen erstellten die Jugendlichen im Praktikum „CSI: BIOTechnikum“ ihren eigenen genetischen Fingerabdruck, indem sie die DNA aus Zellen der Mundschleimhaut isolieren und mithilfe der Polymerasekettenreaktion vervielfältigen.

Biotechnologie zum Erleben (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Biotechnologie zum Erleben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Eine spannende Sache wie kn von den Schülerinnen und Schülern erfahren hat. Und man konnte eben nicht nur zuschauen, sondern richtig seine eigene DNA ermitteln. Nur ein ganz spezieller Schritt musste wegen der Gleichmäßigkeit (hier spielt die Erfahrung eine Rolle) vom Profi. gemacht werden.

Zielsetzung in diesem Versuch für die 11. und 12. Klassen): Menschliche DNA aus Mundschleimhautzellen wurde isoliert und ein Abschnitt des menschlichen Betaglobingens durch PCR vervielfältigt.

Biotechnologie zum Erleben (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Biotechnologie zum Erleben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Für Erbgut-Experten: „CSI BIOTechnikum“
Das eigene Erbgut: Isolierung von DNA aus Mundschleimhautzellen
Genetischer Fingerabdruck: Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zur Vervielfältigung von DNA-Abschnitten
Ein molekulares Sieb für die DNA: Größentrennung von Erbmaterial mittels Agarose-Gelelektrophorese


Hintergrund: Wie die meisten Zellen des menschlichen Körpers enthalten auch die Mundschleimhautzellen 23 Chromosomenpaare. In diesen befinden sich die ca. 30.000 Gene des Menschen auf DNA-Molekülen, die insgesamt etwa drei Milliarden Basenpaare umfassen. Noch einmal 37 Gene befinden sich auf dem knapp 17.000 Basenpaare umfassenden, ringförmigen DNA-Strang der Mitochondrien.

Biotechnologie zum Erleben (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Biotechnologie zum Erleben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Klingt kompliziert haben am Ende hatten die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck gewonnen, was eigentlich in diesen Kriminallabors abläuft und die Biotechnologie zum anfassen macht.

In der Rolle von Lebensmittelanalytikern erforscht der wissenschaftliche Nachwuchs ( die 9. und 10. Klassen) am zweiten Tag, wie viel Zucker, Koffein und Vitamine wirklich in ihren Lieblingsgetränken enthalten sind. Auch bestimmt mit vielen Überraschungen verbunden.

Dazu gab und gibt es morgen noch Vorträge, die im oberen Teil des Trucks und teils im Regionalmuseum durchgeführt werden.

Und wenn Sie noch Zeit haben, kn informierte bereits: Während der „Offenen Tür“ am heutigen Dienstag von 17.30 bis 18.30 Uhr sind alle interessierten Bürger, Eltern und umliegenden Schulen eingeladen. Der Eintritt ist frei.

BIOTechnikum:
Erlebnis Forschung – Gesundheit, Ernährung, Umwelt
Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung informiert bundesweit über die Bedeutung der modernen Biotechnologie in Deutschland und deren Zukunftsperspektiven.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr