eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 15:39 Uhr
05.09.2017
SPD Sondershausen

SPD Sondershausen intensiviert Engagement für die Ortsteile

Im Nachgang zur jüngsten Sitzung des Ortsvorstandes der SPD Sondershausen verständigten sich der SPD Ortsvorstand und die SPD Fraktion im Stadtrat darauf, das Engagement für die Ortsteile zu erneuern und damit zu intensivieren. Dazu erreichte kn diese Meldung...

Vor diesem Hintergrund tagte der Ortsvorstand gemeinsam mit einigen Mitgliedern der Stadtratsfraktion, Vertretern des Ortsteilrates Großfurras sowie den Genossinnen und Genossen vor Ort im Seniorenzentrum in Großfurra.

SPD Sondershausen intensiviert Engagement für die Ortsteile (Foto: SPD Sondershausen) SPD Sondershausen intensiviert Engagement für die Ortsteile (Foto: SPD Sondershausen)

Aus den Gesprächen nehmen wir die Wünsche der Einwohner nach einem Familienort für alle Generationen auf, um mit Förderperspektiven zu unterstützen und diesen Wunsch ebenso im Stadtrat zu diskutieren. Im Oktober letzten Jahres haben sich die Stadträte fraktionsübergreifend mit großer Mehrheit auf unsere Anregung für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt entschieden. Dies bindet selbstredend alle Ortsteile mit ein. Die Kommune sollte sich demnach um die familienpolitischen und lebensphasenorientierten Belange aller Einwohner kümmern. Sarah Wetzel, junge und engagierte Mutter aus Großfurra, brachte hierzu Vorstellungen für einen Platz der Begegnung ein. Der Ortsteilrat nimmt die Vorschläge auf, um die Umsetzung in Kooperation mit dem Stadtrat zu prüfen.

Thema war überdies die Nachlässigkeit der Stadtverwaltung bezüglich des Eingemeindungsvertrages Großfurras, nach welchem die Stadt 50.000 Euro pro Jahr für Investitionen für Großfurra bereitstellen soll. Mirko Threbank, Mitglied des Ortsteilrates brachte es mehr als deutlich auf den Punkt. „Seitdem die Sitzungen des Ortsteilrates ohne einen Vertreter der Stadt stattfinden, verstärkt sich das Gefühl, abgehangen zu sein, den Ortsteilen nicht mehr genügend Bedeutung bei zu messen.
SPD Sondershausen intensiviert Engagement für die Ortsteile (Foto: SPD Sondershausen)
SPD Sondershausen intensiviert Engagement für die Ortsteile (Foto: SPD Sondershausen)

Wir fühlen uns schlichtweg im Stich gelassen.“ Zum dritten Mal in Folge muss der Ortsteil in diesem Jahr auf das Geld verzichten. Die Frustration ist groß, aktuelle Debatten verdeutlichen diesen Umstand. Bürgermeister Winfried Schmidt und die Ortsteilräte sehen sich um die vertraglich zugesicherten Investitionsmittel betrogen, fühlen sich von der Stadtverwaltung nicht mehr ernst genommen und erwarten die Einhaltung der vertraglichen Pflichten. „Es ist höchst bedauerlich, dass zu unseren Sitzungen kein Vertreter der Stadt mehr erscheint. Seit nunmehr zwei Jahren herrscht Funkstille. Mit der Investitionspauschale wollen wir im Ort etwas bewegen, unsere familienfreundliche Umgebung weiterhin fördern“, erklärte Schmidt.

Die Stadtverwaltung hatte Schmidt und den Ortsteilräten zugesichert, das Gespräch zu suchen sowie die Formulierungen im Eingemeindungsvertrag zu prüfen. Im Nachgang zu unserer gemeinsamen Sitzung stellen wir fest, weder Gespräche sind erfolgt, noch wird konstruktiv an einer Lösung des o.a. Sachverhaltes gearbeitet. Dieser Entwicklung muss entschieden entgegen getreten werden. „Wir nehmen diesen Umstand zum Anlass, unser Engagement für die Ortsteile zu verstärken und plädieren dafür, die vertraglich zugesicherte Investitionspauschale für Großfurra im Haushalt der Stadt 2018 fest mit einzuplanen sowie ein generelles Budget für die Ortsteile im Haushalt vorzusehen“, so Fraktionsvorsitzende Sabine Bräunicke.

Anzeige symplr
„Sondershausen ist eine reizende Stadt, vor allem auch wegen der liebenswerten Ortsteile. Die Anliegen der Ortsteile müssen im Fokus politischen Handelns sein und bleiben. Im Rahmen unserer gemeinsamen Kampagne für eine familienfreundliche Kommune sind diese Begegnungen unser Antrieb, nachhaltig innovative Vorstellungen mit zu gestalten, zu fördern und zu unterstützen“, erklärt Anne Bressem die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) im Kyffhäuserkreis.

Der SPD Ortsverein wird das Anliegen der Einwohner Großfurras unterstützen und stellt sich an die Seite der vielen Ehrenamtler. Nur gemeinsam sind wir stark. Diese Prämisse gilt ebenfalls für die Stadt Sondershausen und ihre Ortsteile, Sondershausen als Ganzes im Blick zu wissen und zu wahren.

Ortsverein Sondershausen
Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr