eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:45 Uhr
17.08.2017
Aus dem Vereinsleben

Vereinsgründung in Sondershausen -

der ‚Freundeskreis des Sondershäuser Verbandes (SV)‘ wird aus der Taufe gehoben. Dazu erreichte kn diese Meldung...


Sondershausen, Samstag, 12. August 2017, 16 Uhr. Zwölf Menschen versammeln sich im Gemeindesaal von St. Elisabeth in Sondershausen. Die meisten sind aus Sondershausen und Umgebung, ein paar sind Mitglieder von Bünden innerhalb des Sondershäuser Verbandes (SV).

In einer sehr offen geführten Startrunde bekennen sich alle zu einem gemeinsamen Ziel. Sie wollen einen Verein gründen, der für die Stadt und den Verband viele Chancen bietet. Und jede und jeder erzählt eine ganz persönliche Geschichte, die sie oder ihn heute hierher geführt hat…

Vereinsgründung in Sondershausen - (Foto: Peter A. Reiser) Vereinsgründung in Sondershausen - (Foto: Peter A. Reiser)

Die Vereinsgründer v.l.n.r.:
Martina Langenberger, Joachim Kreyer, Angela-Katrin Böhme, Karla Kreyer, Felix Gunkel, Nico Radtke, Dr. Peter Reiser, Anita Langenberger, Manfred Langenberger, Edith Baars, Matthias Worschech, Günter Albrecht (Foto: Peter A. Reiser).


Doch drehen wir die Zeit etwas zurück.

Zur Geschichte des Verbandes

Der Sondershäuser Verband akademisch-musikalischer Verbindungen (SV) ist ein Zusammenschluss von 23 musischen Studentenverbindungen in Deutschland und Österreich. Seit 1894 trägt er den Namen seiner Wahlheimatstadt, die u.a. aufgrund ihrer musikalischen Tradition ausgewählt wurde. Nach großen Kartellfesten etwa in den zwanziger Jahren, an denen Tausende von Verbandsmitgliedern und Sondershäusern gemeinsam feierten, wurde diese Tradition mit dem Ausbruch des 2. Weltkrieges jäh unterbrochen. Nach der Wiedervereinigung jedoch kehrte der Verband zurück. Die alle 5 Jahre hier stattfindenden Verbandsfeste wurden nach kleinen Anfängen immer größer. Erst über die Pfingstfeiertage vor wenigen Monaten waren über 800 Menschen in Sondershausen zu Gast. Und viele Sondershäuser haben die Chance genutzt, die zahlreichen öffentlich beworbenen Konzerte, Ausstellungen und Theateraufführungen zu besuchen und auch am Marktplatz gemeinsam mit den Verbandsmitgliedern zu feiern. Diese wiederbelebte Tradition soll weiter gestärkt werden.

Die Vereinsidee

Stadt und Verband haben viel gemeinsam - allem voran die Liebe zur Musik. Viele Menschen engagieren sich bereits stark in gemeinsamen Projekten zur Pflege und Förderung der Musen. Die Tendenz ist steigend, die Zusammenarbeit überaus partnerschaftlich und in den letzten Jahren sind daraus mehr und mehr freundschaftliche Kontakte gewachsen.
Das SV-Fest spielt dabei natürlich eine Hauptrolle - doch ist die Präsenz des Verbandes in der Stadt in den letzten Jahren durch Tagungen und Probenwochenenden stark gestiegen.

Im Zuge der Vorbereitungen zum diesjährigen SV-Fest reiften die Überlegungen, wie dieses Zusammenwirken zum beiderseitigen Nutzen weiter gefestigt und intensiviert werden kann. Das jüngst ausgearbeitete Handlungs- und Umsetzungskonzept für das Marketing der Musikstadt Sondershausen sieht in seinem vielfältigen Programm auch die engere Zusammenarbeit mit Institutionen dem Sondershäuser Verband als einem Wunschpartner vor.

Die Vereinsgründung eines ‚Freundeskreis des Sondershäuser Verbandes (SV)‘ soll nun die Verbindung von Funktionsträgern und Bürgern der Stadt mit den Bünden sowie einzelnen Mitgliedern des Verbandes institutionalisieren und festigen. Erste Gespräche zu diesem Ansatz Anfang des Jahres fanden eine breite und überaus positive Resonanz und ermutigten zu diesem Schritt.

Die Ziele des Vereins

Stärkere Verankerung des Sondershäuser Verbandes in seiner Wahlheimatstadt
Unterstützung der Marke Sondershausen als Musikstadt
Stärkung der Identifikation und des Zugehörigkeitsgefühls von Freunden und Helfern in der Stadt Sondershausen

Was die Bürger Sondershausens von diesem Verein erwarten dürfen

Der Verein unterstützt nicht nur die bereits turnusmäßigen Veranstaltungen des Verbandes in der Stadt, sondern will für viele zusätzliche Angebote kultureller Veranstaltungen sorgen. Und natürlich kommen mit jeder weiteren Veranstaltung auch Besucher aus den verschiedenen Bünden nach Sondershausen. Er will damit auch Plattformen der Begegnung zwischen den Bürgern und den Verbandsmitgliedern schaffen und gemeinsame kulturelle Projekte anregen.


Wer mehr über den ‚Freundeskreis‘ wissen möchte…
wendet sich ganz einfach an vorstand@freundeskreis-sv.de.

Nico Radtke
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr