eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:40 Uhr
04.08.2017
Meldungen aus der Region

Nobbi im „Kindernest“

Nanu, wer hat sich denn da zu uns verlaufen? Das heißt: genauer betrachtet kann unser kleiner Gast sich nicht v e r l a u f en haben – er hat nämlich gar keine Beine!...

Es ist Nobbi, eine kleine blau-weiße Robbe und seines Zeichens das Maskottchen des gemeinsamen Projektes der Wasserrettungsorganisation DLRG und Nivea.

Unter dem Motto „Wir machen wasserfest“ werden durch diese Kooperation seit mehr als 50 Jahren unzählige Aktionen organisiert, um Kindern verschiedenen Alters spielerisch das Wichtigste über Sicherheit im Wasser und an der Sonne und später die Grundlagen des Schwimmens zu vermitteln.

Nobbi besuchte uns in hier im „Kindernest“ Reinsdorf bereits im dritten Jahr und die Frage, wie er es ohne Beine bis zu uns geschafft hat, war auch schnell geklärt. Er war mit Christin und Jane von der DLRG- Ortsgruppe Kahla mit dem Auto angereist, um gemeinsam mit ihnen bei uns einen Kindergartenaktionstag zu starten.

Nobbi im „Kindernest“ (Foto: Kindernest) Nobbi im „Kindernest“ (Foto: Kindernest)

Zu Beginn des zweistündigen Kindergartentages stellten sich erst einmal alle Akteure und Teilnehmer einander vor und erhielten ein Namensschildchen mit ihrem Liebling Nobbi. Gemeinsam tanzten alle zum Lied: „Wir machen wasserfest“. Anschließend lernten die Kinder den Tag eines Rettungsschwimmers in einer Bewegungsgeschichte kennen wurden dabei selbst zu kleinen Lebensrettern und erfuhren quasi ganz nebenbei etwas über die Bedeutung der verschiedenen Flaggen an den bewachten Badebereichen.

Nobbi im „Kindernest“ (Foto: Kindernest) Nobbi im „Kindernest“ (Foto: Kindernest)

Beim Zusammensetzen des Riesenbadepuzzles, auf dem die Bade- und Sonnenregeln abgebildet waren, konnten die Kinder zeigen, was sie sich alles schon gemerkt hatten. Mit echten Rettungsgeräten übten sie, wie man richtig um Hilfe ruft und erfuhren wie anstrengend es ist, jemanden zu retten. Beim Puppentheater konnten sie ihrem Liebling Nobbi, der nicht immer alles richtig machte, helfen, alle Bade- und Sonnenregeln richtig anzuwenden.

Zum Abschluss erhielten alle Kinder als Anerkennung eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Projekttag „Sicherheit am Wasser und in der Sonne“, ein Baderegelmalbuch und einen Wasserball.

Baden bedeutet Spaß und die Grundlage dafür, dass das auch so bleibt, legten bei uns Christin und Jane von der DLRG Ortsgruppe Kahla und natürlich unser Freund Nobbi. Vielen Dank für diesen interessanten und lehrreichen Tag sagen die „Blumenkinder“ und die Mitarbeiter aus dem „Kindernest“ Reinsdorf.

„Kindernest“ Reinsdorf
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr